Betrifft: Kosten der Nordwestumfahrung Merans
Die Kosten zur Realisierung des Tunnels von der MEBO durch die Stadt Meran, durch den Küchelberg bis zum Passeirer Tal wurden, nach einigen Erhöhungen, mit Beschluss der Landesregierung (und bei zwei Gegenstimmen) auf 138.500.000,00 Euro fest gelegt. Am 14.7.2006 hat der Assessor für öffentliche Bauten Florian Mussner eine zusätzliche Erhöhung von 15 Millionen Euro genehmigt, sodass di Gesamtkosten eine Höhe von 153.500.000,00 Euro erreicht haben. Abgeshen davon, dass man sich allmählich fragen muss, wie viel die Untertunnelung Merans den Steuerzahler/innen noch kosten wird, sind einige Tatsachen bedenklich, die es zu klären gilt:
In einem Vermerk vom 15.6.2006 veranschlagte Assessor Mussner auf Grund „unabdingbarer Notwendigkeiten“ Mehrkosten von 30 Millionen Euro. Diese Erhöhung hätte eines Beschlusses der Landesregierung bedurft, da sie mehr wie 20% der Gesamtkosten ausgemacht hätten. Die Landesregierung hat in der Folge Mehrkosten von „nur“ 15 Millionen genehmigt. Diese wurden dann auch im Dekret vom 14.7.2006 von Assessor Mussner genehmigt.
Bedenklich ist ebenso di Tatsache, dass sowohl im Vermerk vom 15.6.2006 von Assessor Mussner, als auch im Bericht des Projektleiters Dr. Ing. Günther Kiem die Mehrkosten, unter anderem, mit „Vorarbeiten für die Parkgarage Küchlberg“ gerechtfertigt werden.
Dies voraus geschickt, fragt der Unterfertigte:
- Ob die Kosten von 153.000.000,00 Millionen Euro für die Realisierung des Tunnels eine endgültige Summe darstellen;
- Wie erklärt sich die Differenz von 15 Millionen Euro zwischen den von Assessor Mussner veranschlagten Mehrkosten von 30 Millionen und den von der Landesregierung letzendlich genehmigten 15 Millionen;
- Ob und wie die 15 Millionen Euro, die für die Mehrkostenberechnung von Assessor Mussner fehlen, aufgebracht werden; auf Grund von Mussners Berechnungen würde der Tunnelbau 168.500.00,00 Euro kosten;
- Ob die Textstelle “Vorarbeiten für die Parkgarage Küchelberg” sich auf eine zukünftige Parkkaverne bezieht, von der so oft die Rede war, aber von institutioneller Seite stets dementiert worden ist.
Oggetto: costi tunnel Monte S. Benedetto
I costi per la realizzazione del tunnel dall’uscita MEBO attraverso la città, sotto monte S. Benedetto fino all’ingresso nella Val Passiria, dopo una serie di aumenti, con delibera della giunta provinciale del 18.10.2004 e con 2 voti contrari erano stati fissati a 138.500.000,00 Euro. Con decreto dell’assessore ai lavori pubblici Florian Mussner datato il 14.7.2006 i costi sono lievitati ulteriormente di 15 milioni di Euro, raggiungendo una somma complessiva di 153.500.000,00 di Euro. A parte il fatto che ci si deve oramai chiedere se ci sarà un limite ai costi per la realizzazione di questa opera che ai contribuenti verrebbe a costare sempre di più, ci sono dei fatti che fanno riflettere:
in una nota del 15.6.2006 l’assessore di competenza Florian Mussner a causa di alcuni variazioni al progetto aveva chiesto un aumento dei costi totali di ben 30 milioni di Euro. Ciò avrebbe reso necessario un ulteriore decreto della giunta provinciale, visto che l’aumento risultava superare il 20% del totale dei costi. La giunta però ha concesso un aumento di “soli” 15 milioni, come poi di fatto decretato dell’assessore Mussner il 14.7.2006.
Preoccupa anche il fatto che sia nella suddetta nota dell’assessore del 15/6/2006 che nella relazione del capo progetto Dr. Ing. Günther Kiem gli aumenti dei costi vengono, fra le altre cose, legittimati da non meglio specificati lavori preliminari per un garage Monte S. Benedetto (testo originale: “Vorarbeiten für die Parkgarage Küchelberg”).
Premesso ciò, il sottoscritto chiede:
- se i costi di 153.500.000,00 di Euro per la realizzazione del tunnel si possono considerare definitivi;
- come si spiega la differenza di 15 milioni di Euro fra la somma richiesta dall’assessore Mussner e la cifra concessa dalla giunta;
- se e come si intendono reperire i 15 milioni di Euro mancanti alla richiesta dell’assessore Mussner; ciò porterebbe i costi totali a ben 168.500.000,00 milioni di Euro
- se il testo “Vorarbeiten für die Parkgarage Küchelberg” si riferisce a lavori che devono essere interpretati come un primo passo verso un parcheggio caverna, del quale purtroppo spesso si è parlato, ma che da parte istituzionale è sempre stato smentito;
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